Helipoint.at
Helipoint.at

Minicopter Heli-Baby NT

Das von Ing. Dieter Schlüter konstruierte Heli-Baby war ein drehzahlgesteuerter Hubschrauber der 1-m Klasse.

Es wurde von 1975 bis 1981 von der Firma Schlüter in großen Stückzahlen produziert und war aufgrund seiner Robustheit der erste wirklich anfängertaugliche RC-Hubschrauber.

 

Seit längerem bestand der Wunsch, ein modernes Modell zu schaffen. Hierbei sollten aktuelle Komponenten zum Einsatz kommen, die optischen Details des Heli-Babys und der fliegerische Charme des Originalmodells aber erhalten bleiben.

Der Antrieb sollte so abgestimmt werden, dass ein wirkliches

Oldie-Feeling beim Fliegen entsteht.

Damit bei einem Ausfall des Antriebes die Möglichkeit einer Autorotationslandung besteht, wurde das Getriebe mit einem Freilauf versehen. 

 

Heli-Baby NT steht für "New Technology".

 

Der Aufbau, ist durch die hervorragende Anleitung

sehr einfach zu bewerkstelligen.

Das Fliegen mit dem Heli-Baby ist natürlich nicht mit aktuellen

3D-Maschinen zu vergleichen.

In der Praxis hat es sich aber als wunderbarer "Cruiser" für entspanntes Herumkurven bei moderatem Tempo herausgestellt. 

 

Entwickelt wurde das Modell von Minicopter.de.

Technische Daten :
Länge mit Haube : 1000mm
Kufenbreite : 290mm
Höhe :  390mm
Rotordurchmesser : 1120mm
Rotorblattlänge : 490mm

Rotorblätter : NHP

Heckrotordurchmesser : 250mm

Heckrotorblattlänge : 80mm

Antrieb : Elektro
Abfluggewicht : ab 3,0kg

Akkuschacht : 50mm hoch, 60mm breit

Rotordrehrichtung : rechts

Rotordrehzahl : 1450-1750 UpM

 

Empfohlene Ausstattung :

Motor : Plettenberg "Heli-Baby"
Regler : Hobbywing 50A V3
TS-Servos : Graupner DES 708 BB MG
Heckservo : Savöx SH 1290 MG
FBL-System : z.B. Microbeast Plus V4 Pro Edition
Akku : Lipo 6s 3700-4400mAh/25-30C


Lieferumfang :

Sämtliche mechanische Teile zum Aufbau des Modells

fertig gebautes Kufenlandegestell

fertig ausgeschnittene Kabinenhaubenhalbschalen

Sitz, Klebstoff, Befestigungsmaterial, Aufkleber

TS-Einstellwerkzeug, Blattcaddy

diverse Kleinteile

Bauanleitung :
Heli-Baby.pdf
PDF-Dokument [12.1 MB]

Beispiel-Video : Klick mich - Klick mich

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Helipoint.at